Kurzchronik

T R A D I T I O N

ist die Wurzel, aus der unser FORTSCHRITT entspringt.
Jacob & Wilhelm Grimm

Mit den beweglichen Lettern

... ist unsere Firma groß geworden. Als der Urgroßvater der heutigen Geschäftsführung im Jahr 1902 eine Buchdruckerei gründete, ahnte er wohl kaum, dass seine Familie der „Schwarzen Kunst“ über vier erfolgreiche Generationen hinweg treu bleiben würde. Trotz aller Widrigkeiten hat sich sein Unternehmen in den über 115 Jahren seines Bestehens beständig weiterentwickelt.

Beginn: 13. März 1902
Gründung der Buchdruckerei durch Max R. Otto

Wandel: 1950–1954
Gerhard Schwarz, Enkel des Firmengründers, bringt die Firma auf den neuesten technischen Stand und löst Max R. Otto in der Firmenleitung ab.

Immer voran: 1983
Nach dem Tod von Gerhard Schwarz übernimmt seine Frau Gerda gemeinsam mit Sohn Rolf den Familienbetrieb.

Neue Wege: 1990
Am 1. Oktober übernimmt der Urenkel des Firmengründers Klaus Schwarz gemeinsam mit seiner Frau Petra die Firma. Es erfolgt die Umstellung von Buch- auf Offsetdruck. Klaus Schwarz promoviert auf dem Gebiet der Polygraphischen Technik.

Neuer Name: 1993
Der Name Schwarz ist seit mehr als 40 Jahren prägend für die Unternehmensinhaber. Daher löst ab sofort der neue Firmenname Schwarz Druck, Werbung und Verlag GmbH den Gründernamen Max R. Otto ab.

Umzug: 1994
Nach 92 Jahren findet erstmals ein Wechsel des Firmensitzes statt. Die Druckerei entfaltet sich nun auf 650 m². Die Erweiterung ermöglicht die Integration einer eigenen Buchbinderei.

Fortschritt: 1999
Große Investitionen werden getätigt. Unter anderem wird in neuste Offset-, Schneide-, Falz- und Zusammentragtechnologie investiert. Das gesamte Unternehmen arbeitet mit dem neuesten Stand der Technik.

100 Jahre: 2002
Die Firma begeht ihr 100-jähriges Jubiläum in 4. Generation.

Entwicklung: 2005
Es wird die SCHWARZ Medien-Center GmbH zusätzlich zur Schwarz Druck, Werbung und Verlag GmbH gegründet – der Startschuss für intensive Agenturarbeit.

Neubau: 2007
Erstmalig in der Geschichte des Familienunternehmens wird ein eigenes Firmengebäude errichtet und wiederum in die neueste Technik investiert.

ausgezeichnet: Wachstumspreis 2010
Am 03. Juni 2010 wird die Firmengruppe Schwarz mit dem Wachstumspreis der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau für die erzielten unternehmerischen Erfolge geehrt.

Zuwachs: 2017 Die FIRMENGRUPPE SCHWARZ bekommt ein neues Mitglied
Seit März 2017, im 115. Jahr der Unternehmensgeschichte, ist die AKADEMIE DR.SCHWARZ das jüngstes Mitglied der FIRMENGRUPPE SCHWARZ. Unsere Unternehmensgruppe wird damit von den 3 Säulen Werbeagentur, Druckerei und Akademie getragen.